KOKE DIGITAL

Backlinks aufbauen

Backlinks sind unerlässlich für die Steigerung deiner Sichtbarkeit und den Aufbau deiner DomainAutorität im Web. Dies funktioniert allerdings nur mit natürlichen, Google-konformen Links und ist oft ein langer Weg.

SEO Backlinks

Jeder, der im Online-Geschäft bereits erfolgreich ist oder vorhat es zu werden, beschäftigt sich an irgendeinem Punkt seiner Laufbahn mit dem Backlink Aufbau. Backlinks sind unerlässlich für die Steigerung deiner Sichtbarkeit und den Aufbau deiner Domain-Autorität im Web. Denn nur, wer ganz offensichtlich von anderen für das, was er tut, geschätzt wird, wird auch für Google relevant. Dass gekaufte Backlinks ein Spiel mit dem Feuer sind und dein Ranking gefährden können, ist mittlerweile allgemein hin bekannt. Aber woher nehmen, wenn nicht kaufen?

Backlink Aufbau

Wie werden natürliche Backlinks generiert?

Man hört es nicht so gerne, aber der Backlinkaufbau ist richtig Arbeit! Um organische Backlinks aufzubauen, musst du dich ins Gespräch bringen und in deiner Branche so richtig mitmischen. Dafür brauchst du relevante Themen mit Mehrwert. Durch klassische PR-Arbeit und Gastbeiträge branchenrelevante Blogs und dergleichen sicherst du dir einen natürlichen Backlink nach dem anderen. Doch die Mühe lohnt sich, denn Backlinks sorgen für ein beachtliches Sichtbarkeits- und Traffic-Wachstum.

Gastartikel

Mit relevanten und wettbewerbsfähigen Inhalten in Form von Gastbeiträgen können organische Backlinks generiert werden. Das musst du bieten, um dich als Gastautor interessant zu machen: 
  • Relevante Inhalte
  • Detaillierte Inhalte
  • Gut geschriebene Inhalte
  • Inhalte aus einer legitimen Quelle

Sich ein Netzwerk innerhalb der eigenen Branche aufzubauen ist ein äußerst “smarter move”. So kommst du mit deinem Business ins Gespräch, kannst wichtige Kontakte knüpfen und erhältst möglicherweise wertvolle Backlinks, die dir die Konkurrenz so schnell nicht nachmacht.

Egobait bezieht sich auf die Durchführung von Interviews mit bekannten Branchenexperten. Diese Interviews werden auf deiner Website/Blog veröffentlicht und bereichern dich mit etwas Glück um einen wertvollen Backlink, wenn der Interviewte eine Rückverlinkung etabliert. Dieser klassische Linkaustausch kann alternativ auch durch Fachartikel herbeigeführt werden, in denen die entsprechende Person verlinkt wird.

Hochwertige Infografiken kommen immer gut an und werden gerne von anderen Webseitenbetreibern verlinkt. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass die Grafiken relevante Informationen enthalten und damit einen echten Mehrwert bieten.

Wann macht der Backlink-Aufbau Sinn?

Backlinks machen grundsätzlich immer Sinn und zu jeder Zeit. Allerdings unterscheiden sich die Herangehensweisen, je nachdem, wo du mit deinem Online-Business aktuell stehst. Es kommt darauf an, ob du bereits SEO-Maßnahmen ergriffen hast, ob der Content auf deiner Website bereits finalisiert veröffentlicht wurde und ganz wichtig, ob deine Seitenstruktur fest etabliert ist und bereit für jede Menge Verlinkungen. 

Am Anfang und im Zuge der ersten SEO-Maßnahmen eignet sich der Backlink Aufbau in Form von Online-Verzeichniseinträgen. Hierfür wird deine Firma in vielen branchenrelevanten Online-Verzeichnissen gelistet und verlinkt. Diese ersten Backlinks geben deiner Online-Präsenz einen initialen Sichtbarkeitsschub und sind mithilfe einer guten Firmenbeschreibung und Recherche zuverlässig zu generieren.

Hier geht es zum „Backlink Starter-Paket

Wenn du bereits eine solide SEO-Grundlage für deine Website geschaffen hast, dann ergibt sich der nächste logische Schritt von ganz allein. Denn, wer vorne mitspielen will, kommt nicht drumherum Backlinks aufzubauen. Wir haben gesehen, welch großen Rankingfaktor die Backlinks ausmachen.

Also, wenn deine Seite bereits folgende Faktoren erfüllt, ist es Zeit für den “Advanced” Backlink Aufbau:

  • Qualitativ hochwertiger Content
  • Technische SEO-Grundlagen
  • Grundlegende Onpage-SEO
  • Bestehende Backlinks
  • Klare Ziele und strategische Vorgehensweise
  • Feste Linkstruktur

Hier geht es zum „Advanced Backlink-Paket

WELCHE DOMAINS EIGNEN SICH FÜR MEINE BACKLINKS?​

Grundsätzlich wären alle Domains mit hochwertigen Inhalten zu deinem Thema/Branche geeignet, um einen Link zu erfragen. Wichtige Faktoren für die Recherche passender Domains sind:

 

Domain Authority

Die Domain Authority (DA) ist eine relevante Kennzahl, denn sie beschreibt die Autorität und das Rankingpotenzial einer Website in den Suchergebnissen. Sie basiert auf verschiedenen Faktoren, wie der Anzahl und Qualität der eingehenden Links, der Domainhistorie und anderen technischen Aspekten.

 

DOMAINRELEVANZ

Die Domainrelevanz gewinnt zunehmend an Bedeutung und für den Backlinkaufbau sowieso. Denn je relevanter die Domain ist, desto besser wird auch die eigene Webseite später bewertet. Natürlich ist es essenziell, dass der Backlink immer von einer themenrelevanten Website stammt, passen die Inhalte nicht zusammen oder ergeben sie keinen Zusammenhang ist der Backlink wertlos.

 

ANKERTEXT

Der Ankertext ist ein wichtiger Hinweis auf die Relevanz und Qualität der verlinkten Webseite. Der Ankertext (engl. Anchor Text) ist der sichtbare und klickbare Text einer Verlinkung und dieser sollte nicht wahllos ausgewählt werden. Hier würde sich die eigene Marke in Kombination mit einer Keyword-Variante anbieten.

Unsere Backlink-Pakete

Backlink-Paket – Advanced
AB 10000€
Backlink-Paket für den erfolgreichen Aufbau organischer Backlinks für mehr Sichtbarkeit.
Backlinks – Starter Paket
AB 2600€
Organische Backlinks aufbauen für mehr Sichtbarkeit und qualifizierten Traffic.
Backlink Check
AB 1800€
Unser Backlink Check liefert dir klare Einblicke in die Qualität deines Backlink-Profils.

Hast du noch Fragen zu unseren Backlink-Paketen?

Zögere nicht und lerne uns kennen. Gerne besprechen wir dein Projekt im Videochat.

Das sagen unsere Kunden über uns als SEO Agentur.

RATGEBER BEITRÄGE zum Thema SEO

Was ist eigentlich SEO?

SEO – Was ist das eigentlich?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und bezieht sich auf die strategische Optimierung einer Website, um deren Sichtbarkeit in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen

Weiterlesen »

FAQ - Backlinks

Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Website auf deine verweist. Ein Backlink ist quasi ein Vertrauenssignal für Suchmaschinen und beeinflusst damit das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen maßgeblich.

Natürliche Backlinks sind organisch entstandene Links, die von anderen Websites freiwillig vergeben werden, weil sie den Wert deiner Inhalte erkennen. Künstliche Backlinks werden hingegen absichtlich erstellt, z. B. durch den Kauf von Links oder den Austausch von Links mit anderen Websites, und können gegen die Richtlinien von Suchmaschinen verstoßen.

Die Qualität von Backlinks kann anhand verschiedener Kriterien beurteilt werden, darunter die Autorität und Relevanz der verlinkenden Website, die Platzierung des Links, die Anzahl der ausgehenden Links auf der verlinkenden Seite sowie die Natürlichkeit und Vielfalt des Backlink-Profils deiner Website.

Interne Backlinks sind Links innerhalb deiner eigenen Website, die auf andere Seiten derselben Website verweisen. Sie helfen Suchmaschinen dabei, die Struktur und Hierarchie deiner Website zu verstehen, und verbessern die Benutzererfahrung, indem sie Navigation und Zugänglichkeit erleichtern.

Der Anchor-Text ist der sichtbare, anklickbare Teil eines Hyperlinks. Die Optimierung des Anchor-Texts ist wichtig, da er Suchmaschinen dabei hilft, den Kontext und die Relevanz des verlinkten Inhalts zu verstehen. Deshalb eignen sich am besten aussagekräftige und themenrelevante Anchor-Texte.

Follow-Backlinks sind Links, denen Suchmaschinen folgen und die das Ranking deiner Website beeinflussen können. NoFollow-Backlinks sind Links, die mit einem speziellen HTML-Tag versehen sind und denen Suchmaschinen nicht folgen, sodass sie keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben. Generell sollten NoFollow-Links verwendet werden, wenn auf nicht vollständig vertrauenswürdige Quellen verlinkt wird, Links nicht direkt zur Verbesserung des Rankings beitragen sollen oder um den Richtlinien von Suchmaschinen zu entsprechen.